Europa in 50 Jahren

Im Rahmen des ORF-Schwerpunktes „20 Jahre EU-Beitritt“ im Jahr 2015 wirft diese Dokumentation einen Blick in die Zukunft und stellt sich die Frage: Wie sieht die Lebensrealität in der Europäischen Union und in Österreich in etwa 50 Jahren aus? Sie widmet sich den Zukunftsentwürfen und Zukunftsszenarien Europas, d.h. der Vorstellung unserer Gesellschaft als „Möglichkeitsraum“.

Die drahtwarenhandlung recherchierte und entwickelte die Datengrafiken für diese Produktion. Dazu wurden zum Beispiel die Geodaten sämtlicher Stromleitungen Europas gescraped, analysiert und für die Weiterverarbeitung im Grafikanimationsprogramm aufbereitet, sowie anschließend gerendert. Außerdem wurde eigens eine Schnittstelle für den Import ins Grafikanimationsprogramm entwickelt. So war es möglich, dass in kurzer Zeit akkurate Animationen produziert und eine konsistente Story erzählt werden konnte.