Newton: Biotopia - der Biobooom

Unser Hunger auf Bio-Lebensmittel ist groß. In den letzten zehn Jahren hat sich der Markt in Österreich dafür vervierfacht und eine regelrechte Bio-Industrie entstehen lassen. Entspricht das Bio-Essen aus dem Supermarkt noch unseren Vorstellungen von Bio oder handelt es sich nur noch um Etikettenschwindel?

Während die auf Effizienz und Leistung getrimmte konventionelle Landwirtschaft die Welt an ihre ökologischen Grenzen treibt, scheint die biologische Landwirtschaft der Ausweg zu sein. Doch müssen 2050 weltweit angeblich mehr als 9,2 Milliarden Menschen mit Essen versorgt werden. Wird es möglich sein, die ganze Welt biologisch zu ernähren?

Keine Rückstände von Tierarzneimitteln oder Pestiziden und ein höherer Vitamingehalt – Bio verspricht mehr Lebensmittelqualität. Ob sich die auch auf den Geschmack auswirkt? Unterscheiden sich Bioprodukte aus dem Supermarkt von denen direkt vom Bauern? ORF Newton macht den Test.

Kategorie

TV

Typ

Doku